In eigener Sache

1stMOVER Relaunch 2021 – Für unsere Kunden immer einen Schritt voraus

Seit zwölf Jahren ist 1stMOVER als Start-up-Entwickler und Unternehmens­beratung erfolgreich tätig – nun ist es an der Zeit für die dritte Neuausrichtung. Mit diesem Relaunch wollen wir aktuellen Markttrends und Kunden­bedürfnissen noch besser gerecht werden und 1stMOVER für weiteres Wachstum optimal aufstellen.

Was ist anders bei 1stMOVER? Lars Fiele ist seit Kurzem als Partner an Bord und damit ein erfahrener Familien­unternehmer, Berater und Investor. Außerdem haben wir unser Leistungsangebot für unsere Kunden neu ausgerichtet: Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Start-ups und ganzer Ökosysteme in den Bereichen Digital, Neue Energien und Hightech. Unsere Spezialität ist dabei der Aufbau von Open Innovation-Netzwerken und umfassender Start-up-Ökosysteme, in denen wir Unternehmen optimal positionieren. Und zu guter Letzt: Unsere Website hat ein umfassendes Makeover erhalten.


Neuausrichtung von 1stMOVER:
Die Innovations­beratung für Antrieb und Wachstum Ihres Unternehmens

Wir haben unser Leistungsangebot neu sortiert und auf sieben Bereiche fokussiert:

  1. Start-up- und Trend-Scouting
  2. Start-up-Accelerator-Programme
  3. M&A-Unterstützung
  4. Innovation-Hubs & Ökosystem-Aufbau
  5. New Business Development
  6. Product Prototyping & Piloting
  7. Strategic Advisory & Beiratstätigkeiten

Für alle Themen können wir erfolgreiche Kundenprojekte vorweisen. Unsere Kompetenzen und Kontaktnetzwerke in diesen sieben Leistungsbereichen speisen sich also aus tiefgehender Praxiserfahrung. Damit stärken sie unsere Alleinstellung als Hands-on-Boutique-Beratung mit Konzeption und Umsetzungs­unterstützung aus einer Hand.

Mit der Neuausrichtung von 1stMOVER am Markt stellen wir uns auch selbst für weiteres Wachstum auf: Zur Verstärkung unseres Beraterteams suchen wir aktuell (Senior) Consultants, die mit Expertise und Leidenschaft innovative Geschäfts­konzepte für und mit unseren Kunden entwickeln.

Gleichzeitig ist der Pre-Seed-Invest­ment­fonds unserer Beteiligungen-KG nach acht Jahren ausgelaufen, sodass wir uns nun zu 100 Prozent den Innovations- und New-Business-Vorhaben unserer Kunden widmen können.

Aus zwölf Start-up-Projekten, die wir in Eigenregie, als VC-Finanzierer oder in einer Mischform aufgebaut haben, nehmen wir eine Menge an Erfahrungen und Kontakten mit in unser Beratungsgeschäft. Und wir bleiben der Start-up-Welt verbunden als Scout, Matchmaker und potenzieller Investor im Auftrag von Unternehmen.


Partnerwechsel: Goodbye Martin, welcome Lars

Nach sieben Jahren verabschieden wir unseren hochgeschätzten Partner Martin Schneppe in den verdienten (Un)Ruhestand und begrüßen als seinen Nachfolger und neuen 1stMOVER-Partner Lars Fiele.

Martin Schneppe hat mit seinem Know-how als früherer Leiter des R&D-Zentrums von Nokia in Düsseldorf herausragende Impulse in unseren Start-up- und Beratungsprojekten gesetzt.

Martin Schneppe
Martin Schneppe
Lars Fiele
Lars Fiele

Nicht weniger erwarten wir von unserem neuen Partner Lars Fiele, der drei Welten in seiner Person vereint: Er ist Familienunternehmer und Ex-Manager, Unternehmensberater und Start-up-Investor.

Mit seinem vielfältigen Know-how aus diesen drei Rollen sowie seinem umfangreichen Netzwerk als WHU-Absolvent und als Vorsitzender des Jungen Wirtschaftsrat NRW bereichert Lars Fiele ab sofort die Innovations- und New-Business-Vorhaben unserer Beratungskunden.

Lars, ein ganz herzliches Willkommen im 1stMOVER-Führungsteam.


Neue 1stMOVER-Spezialität: Open Innovation-Netzwerke

Mit der Beauftragung für den Aufbau und den Betrieb der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH im Jahr 2016 sind unsere Partner und Geschäftsführer Peter Hornik und Klemens Gaida tief in die Welt der Open Innovation-Netzwerke und Start-up-Ökosysteme vorgedrungen.

Mit innovativen Matchmaking-Formaten, maßgeschneiderten Start-up-Acceleration-Programmen, gezielten Thinktank-Studien und NRW-Verbundprojekten sorgen sie bis heute für Schwung in der Digital- und Start-up-Szene Düsseldorf/Rheinland.

Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH H2UB

Auf Basis des digihub-Erfolgsmodells erfolgte 2020 als Auftragsarbeit die Konzeption und der Aufbau eines zweiten Innovation Hubs speziell für den neuen Wasserstoffmarkt, kurz H2UB. Auch hier geht es um die Marktaktivierung durch Start-up-Förderung und neue, marktöffnende Innovations­initiativen von Unter­nehmen, Forschungs­einrichtungen und Start-ups.

Weitere Innovation Hubs für zukünftige Wachstumsmärkte können folgen z. B. für Klimaschutz/Nachhaltigkeit, Quantencomputing, Halbleiter/Mikro­elektronik und New Space.


Eine kurze Geschichte von 1stMOVER

1stMOVER Homepage 2009
1stMOVER Homepage 2009
Bildmarkenanmeldung 2009
Bildmarken­anmeldung 2009

Wenn sich Märkte und Kunden verändern, sollten Beratungs­unternehmen immer schon einen Schritt voraus sein – das ist natürlich auch unser Bestreben bei 1stMOVER.

Was 2009 von Klemens Gaida zunächst als Einzelunternehmen mit dem Schwerpunkt IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) gestartet wurde, wandelte sich 2012 mit dem neuen, zweiten Geschäftsführer Peter Hornik zum Start-up-Inkubator mit Management GmbH und Beteiligungen KG mit Fokus auf Mobile Internet.

1stMOVER Homepage 2012
1stMOVER Homepage 2012

Maßgeblich für diesen Schritt war auch der Einstieg von Ralf Lauterbach als weiterer Gesellschafter von 1stMOVER. Ralf hat mit seinem damaligen Unternehmen, der Appseleration GmbH, die erforderliche Infrastruktur für 1stMOVER als Mobile-Internet-Inkubator bereitgestellt.

Nach dem Einstieg von Martin Schneppe als weiterer Gesellschafter und Partner im Jahr 2013 und dem Umzug von 1stMOVER in den Co-Working-Space STARTPLATZ im Düsseldorfer Medienhafen 2015 erfolgte die zweite große Neuausrichtung von 1stMOVER.

Von 2015 an haben wir das Beratungs­geschäft wieder explizit als zweite Säule neben die Entwicklung neuer Start-ups gestellt und den Fokus von Mobile erweitert auf Digital.

1stMOVER Homepage 2015
1stMOVER Homepage 2015

Mit dem Relaunch 2021 und unserem neuen Partner Lars Fiele beenden wir die Entwicklung und Finanzierung eigener Start-ups und fokussieren uns nun voll und ganz auf unsere Beratungskunden für den Aufbau neuer Geschäftsfelder, Start-ups und ganzer Ökosysteme in den Bereichen Digital, Neue Energien und Hightech.

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit uns? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!