Das 1stMOVER-Team

Peter Hornik


Peter Hornik

Peter Hornik ist als Unternehmer, Mehrfach-Gründer, Investor und Berater tätig.

Dabei liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Entrepreneurship, Digitalisierung, Corporate Innovation und Finance.

Bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften entdeckte Peter Hornik seine Begeisterung für Entrepreneurship und die Gründung neuer Unternehmen. Er selbst gründete u.a. 2001 die epos24 GmbH, einen europaweiten Dienstleister für Datenbank- und Vertriebslösungen für Autohäuser, und war bis 2008 deren Geschäftsführer.

Anschließend war Peter Hornik bis 2012 als Co-Founder/Chief Financial Officer bei der A better tomorrow GmbH, einem Marktplatz für individuelle Streetwear.

Im Jahr 2012 gründete er gemeinsam mit Dr. Klemens Gaida und Dr. Ralf Lauterbach das Düsseldorfer Beratungs- und Beteiligungsunternehmen 1stMOVER.

Seit Oktober 2016 ist Peter Hornik zudem gemeinsam mit Dr. Klemens Gaida zusätzlich Geschäftsführer des digihub Düsseldorf / Rheinland, einer offenen Matchmaking- und Innovationsplattform für Mittelstand, Unternehmen, Hochschulen und Start-ups zur Schaffung neuer digitaler Produkte und Projekte.

2006 hat Peter Hornik erstmalig als Business Angel investiert und unterstützt seitdem junge Gründer. Privat hat Peter Hornik 2015 die Gründer-Initiative startupsprint.de ins Leben gerufen und ist als Mentor bei startupteens.de aktiv.

Peter Hornik ist Senior Expert für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie den Aufbau von Startup Communities und Accelerator-Programmen mit mehr als 13 Jahren Erfahrung in der Finanzierung und im Mentoring von digitalen Start-ups.


  • +49 172 3447722
  • xing.com/profile/peter_hornik4
  • de.linkedin.com/in/peter-hornik-7962b056